Mehr über unsere Aktivitäten findet Ihr auf unserem Instagram Account unter....

Spendenübergabe an den Kindergarten Welschensteinach

Am 04.04.2023 waren wir zu Besuch im Kindergarten in Welschensteinach.

Dieser plant für die Kinder einen Wasserspielplatz.

Zur Umsetzung dieses Wunsches haben unsere 1. Vorsitzende Veronika Moog und unsere 2. Vorsitzendes Manuela Isenmann 500,- Euro an Florian Bühler (Kindergartenleitung) übergeben.

Wir wünschen den Kindern nach Fertigstellung des Projektes viel Spaß und Freude damit.

Bilder hierzu findet Ihr unter...

Schlossberg im Advent

Schaut Euch hierzu gerne uns Reel auf Instagram an...

Es war ein wunderschöner Abend....

Fredericktag

Am 20.10.2022 war es wieder soweit.... Ein Team der Landfrauen durfte für die Welschensteinacher 1. u. 2. Klässler den Frederick Tag ausrichten.

Zusammen mit Ihren Klassenlehrerinnen sind die Kinder zum Hof von unserer Landfrau Erika Himmelsbach gewandert. Dort wurde im Stall die Geschichte vom Kartoffelkönig vorgelesen.

Anschließend wurde Bauernbrot gebacken. Nach einer kleinen Stärkung durften die Kinder Stofftaschen bemalen.

Während der Backzeit wurde von jedem Kind ein Luftballon mit Postkarte in die Lüfte geschickt.

Glücklich und zufrieden machten sich die Kinder zusammen mit den Broten und ihren Lehrerinnen auf den Rückweg.

Landfrauentag 2022

Am 4.09.2022 durften wir bei stahlendem Sonnenschein wieder am Landfrauentag auf dem Vogtsbauernhof in Gutach teilnehmen.

Unsere Landfrauen hatten alle Hände voll zu tun um die Besucher zu verköstigen. Neben leckerem Bauernbrot und unseren beliebten Quarknocken mit Pflaumen gab es natürlich auch die heißbegehrten Pflaumendatschkuchen.

Es war ein wunderschöner Tag und wir freuen schon wieder auf das nächste Mal....

Sommerspaß 2022

Am 10. und 11.08.2022 standen bei uns alle Zeichen auf Sommerspaß.

Mit einer Kindergruppe ging es vom Brächtle aus durch den Wald und über Wiesen hoch zur Schirrmaierhütte.

Unterwegs haben wir rote Waldameisen bei der Arbeit beobachtet. Ein Rehkitz in der Wiese gesucht. Wilde Brombeeren und Brennesselsamen genascht und uns mit Waldkeksen gestärkt.

Auf der Hütte gabs Würstchen, Saft und Schocki.

Wir haben lustige Bilder mit der Wildkamera gemacht, Tierfelle gestreichelt und beim Weitsprung getestet, ob wir soweit wie Marder, Waldfrosch und Eichhörnchen springen können.

Danach gings Tal abwärts zum Fahrradweg, wo die Kids dann wieder von Mama und Papa abgeholt wurden.

Es waren zwei sehr schöne und erlebnisreiche Nachmittage.

Rezept für Waldkekse

Zutaten:

240g weiche Butter

200g brauner Zucker

60g Honig

2 Eier

325g Mehl

Alle Zutaten verrühren.

Für die Nusskekse noch 1 Hand voll gehackte Haselnüsse zugeben.

Für die Heidelbeerkekse noch eine kleine Hand voll getrocknete Heidelbeeren und eine kleine Hand voll gehackte Schokolade zugeben.

Teig zu Kugeln formen (funktioniert super mit einem Eisportionierer) und aufs Backblech setzen.

Wer die Kekse flach und knusprig möchte, drückt den Teig noch etwas flach.

Wer lieber dicke weiche Kekse mag, lässt die Kugeln so.

Bei 170 Grad ca. 10 min backen.

Dorffest Welschensteinach 2022

Auch in diesem Jahr waren wir Landfrauen wieder auf dem Dorffest in Welschensteinach vertreten.

Vom 23. bis 25. Juli durften wir die zahlreichen Besucher mit unseren frischgebackenen Striebele verwöhnen.

Landesgartenschau Neuenburg 2022

Im Juli nutzte ein Teil unserer Landfrauen die Landesgartenschau in Neuenburg für unseren jährlichen Ausflug. Zusammen mit dem Landfrauenbezirk Haslach ging es schon morgens mit dem Bus in Richtung Neuenburg.

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Eindrücken und trotz der extremen Hitze waren alle hellauf begeistert.

Den Abschluss dieses schönen Tages machten wir in der Pizzeria Oronzo in Haslach.

Upcycling

Upcycling war das große Thema bei uns in den letzten beiden Wochen. An zwei Abenden haben sich kleine Gruppen unserer Landfrauen getroffen um aus alten Tetrapaks wieder was neues zu machen. Dabei sind wunderschöne Einkaufstaschen in unterschiedlichen Designs entstanden.

Alle waren sich einig, dass dies nicht die letzten Upcycling-Werke sind und wir uns nochmals treffen werden um weitere Taschen oder andere Dinge zu basteln.

Frederick-Tag 2021

Am 22.10.2021 war es auch bei uns soweit. Für die 1. u. 2. Klässler der Grundschule Welschensteinach fand der diesjährige Fredericktag statt.

Nach einem kurzen Fußmarsch trafen die Kinder mit Ihren Lehrerinnen Frau Bohnert und Frau Neumaier auf dem Hof von unserer Landfrau Erika Himmelsbach ein. Dort wurde den Kindern dann von Ihren Lehrerinnen die Geschichte “Vier Freunde bauen sich ein Haus” vorgelesen.

Anschließend ging es für eine Gruppe zum toben im Heu in den Stall und für die andere Gruppe hieß es Brotlaibe formen. Nachdem auch die zweite Gruppe die Brote für den Ofen vorbereitet hatte, gab es erst einmal eine Stärkung für alle.

Während das Brot im Ofen verweilte, wurde ein Malwettbewerb durchgeführt, bei dem es 3 Hauptpreise zu gewinnen gab. Bevor sich die allesamt glücklichen Kinder mit Ihren Lehrerinnen und dem selbstgebackenen Brot auf den Rückweg machten, durfte jeder noch einen Luftballon mit einer Karte steigen lassen.

Kürbisschnitzen

Am 13.10.2021 hat sich ein kleiner Teil der Landfrauen mit ihren Kindern und Enkelkindern getroffen um die Kürbiszeit einzuläuten. Es wurde kräftig geschnitzt und bemalt.

Dabei sind wunderschöne Kunstwerke entstanden. Die gemeinsame Zeit wurde sehr genossen.

Wanderung zur Schloßberg Herberge

Am 30.09.2021 ist ein kleiner Teil unserer Landfrauen zu unserer Landfrau Annemarie Bührer gewandert. Gestartet wurde nachmittags im Dorf, so dass wir gegen 18.15 Uhr bereits an der Schloßberg Herberge ankamen.

Bei neuem Wein und Zwiebelkuchen konnte dann so einiges ausgetauscht werden, was aufgrund Corona leider lange Zeit nicht möglich war. Wir alle haben den Abend sehr genossen und waren uns sicher, dass wir hoffentlich bald wieder einen Ausflug zusammen starten können.

Neuer Vorstand

Am 8. Septemeber 2021 fand unserer Generalversammlung Corona bedingt mit 1,5 Jahren Verspätung statt.

Neben allgemeinen Infos zu den vergangen Jahren und einem Ausblick, was, sofern es Corona zulässt, im kommenden Jahr stattfinden könnte, wurde auch ein neues Vorstandschafts-Team gewählt.

Christel Weber verlässt die Vorstandschaft nach 13 Jahren und Christa Schnaitter gibt ihren Posten als 2. Vorstand nach 7 Jahren Tätigkeit ab - bleibt uns aber als Beisitzerin noch erhalten.

Vielen Dank Euch beiden für Eure tolle Arbeit in den letzten Jahren.

Das neue Team besteht nun aus Veronika Moog (1. Vorstand), Manuela Isenmann (2. Vorstand), Stephanie Brosmer (Schriftführerin u. Onlineauftritt), Gertrud Stark (Kassiererin), Inge Rigling (Beisitzerin), Sophia Schnaitter (Beisitzerin), Christa Schnaitter (Beisitzerin) und Benita Meßmer (Beisitzerin).

Sommerspaßprogramm / August 2021

Dieses Jahr haben wir mit den Kids tolle Sachen im Wald gebastelt.

Das Material dafür haben wir im Wald und auf der Wiese gesammelt und es entstanden wunderschöne Mobiles und Herzen.

Nach getaner Arbeit haben sich alle mit Brezeln und Keksen gestärkt.

Sommerspaßprogramm / September 2020

Aus alten Konservendosen bastelten 10 Kinder mit uns lustige Insektenhotels.

Die Dosen wurden bemalt und mit Nistmaterial wie Stroh und KnöterichHalmen befüllt, in denen sich Wildbienen, Ohrwürmern und Co. wohlfühlen.

Zum Abschluss gab es noch ein leckers JoghurtEis mit Honig aus Welschensteinach.